Vereine

Aus WikiSpeicher
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Aufblühen des modernen Vereinswesens ist eng mit der Industrialisierung verknüpft, als Menschen die starren ständischen Korporationen (Zünfte etc.) aufgaben, die das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben bislang geprägt hatten. Mit dem Beginn des 19. Jahrhunderts entstanden zahlreiche Vereine, „Gesellschaften“, Verbindungen sowie Bünde. Die einen hatten sehr eng gefasste Zielsetzungen, andere sehr weit gefasste. Einige sind Vereine geblieben, andere bekamen eine andere Rechtsform, z. B. als Genossenschaften, Stiftungen etc.
Im Gemeindeverzeichnis von Speicher sind rund 65 Vereine aufgeführt. Darüber hinaus gibt es aber auch Vereine, die im Verzeichnis der Gemeinde gar nicht aufgeführt sind. Ob aktiver Verein oder doch eher Verein im Schlafmodus, in dieser Rubrik soll eine Übersicht über bestehende und aufgelöste Vereine gegeben werden, wobei es hier nur darum geht, die Vereine mit ganz wenigen Angaben zu charakterisieren.

Unterkategorien

Es werden 2 von insgesamt 2 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt: