Hauptseite

Aus WikiSpeicher
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen

Das WikiSpeicher ist Wissensplattform, Kultur, Auseinandersetzung, Archiv, Austausch, Spiegel und Leben.

WikiSpeicher zeigt den Ort Speicher - was gestern war, wie es heute ist und was morgen sein wird. Speicher, ein Ort, in welchem das Speichern von Geschichten Programm ist.

Ein kulturelles Gedächtnis spannt WikiSpeicher auf, in welchem digitale Wirklichkeit und das reale Leben zusammen laufen. Jeder darf ein bisschen überall sein. Durch das WikiSpeicher lernt man Speicher und vor allem seine Menschen neu kennen und schätzen und wird auf einige Überraschungen stossen.

Auf die Beine gestellt von der Sonnengesellschaft, ist die Idee des WikiSpeicher, dass es selber «laufen» lernt. Alle Generationen dürfen hier in einer Form aktiv sein und durch gemeinsames Partizipieren eine digitale Wirklichkeit eröffnen, welche die Menschen berührt. Zu Beginn erfordert es etwas Mut und Wille, aber das Wissen und das kulturelle Gedächtnis kann nur gesichert werden, wenn wir es miteinander teilen. Jedes Puzzlestück macht so das WikiSpeicher dichter, verwobener, spannender und persönlicher - so beginnt es, zum Selbstläufer zu werden.

Viel Spass bei der virtuellen Reise und den greifbaren Entdeckungen im kleinen Dorf der grossen Geschichten, im WikiSpeicher.


Erzählte Geschichte

Geschichten, Erinnerungen und Anekdoten aus der Gemeinde, erzählt von Bewohnern.

Archive

Interessantes Bildmaterial aus Sammlungen, Nachlässen und Archiven.

Geografie

Historische und Aktuelle Karten zum Thema Dorfentwicklung und Veränderung.

Häusergeschichten

Portraits und Geschichten zu interessanten Häusern aus dem kollektiven Gedächtnis der Gemeinde.

Speicher Global

Verbindungen und Vernetzungen von Speicher zur Welt. Neben der Textilindustrie sind es auch immer wieder Persönlichkeiten, die den Weg vom kleinen Dorf in die weite Welt fanden.

Geschichtenspeicher

Erlebnisse, Anekdoten, Berichte und Meldungen, die einen direkten Bezug zu Speicher haben. Spannendes, Kurioses, Wissenswertes, Humorvolles, Sensationelles: All dies gibt es auch (und vor allem!) im kleinen Dorf mit den grossen Geschichten.