Fitzi, Johann Ulrich und Speicher

Aus WikiSpeicher

Lebensdaten und Übersicht über das Werk finden sich hier. Johann Ulrich Fitzi lebte von 1833 bis zu seinem Tod im Jahre 1855 in Speicher. Als er noch in Trogen lebte, verfertigte er Skizzen und Aquarelle von Dorfansichten und von Dorfteilen von Speicher. Eine Vielzahl von Skizzen dienten als Vorlagen für Aquarelle, andere blieben als Skizzen oder nur Entwürfe erhalten.
Am Beispiel der Skizzen und Bilder zum Dorf Speicher lässt sich die Arbeitsweise von Fitzi nachvollziehen.
Ebenso bedeutsam sind die Bilder in ihrer zeitlichen Abfolge der Entstehung: sie sind Dokumente für die Dorfentwicklung.

Dorfansichten von Norden Richtung Süden[Bearbeiten]

Johann Conrad Mayr, kol. Kupferradierung um 1795

Die Aussicht vom Hügelzug Vögelinsegg auf das Dorf Speicher inspirierte nicht nur Johann Ulrich Fitzi. Fitzi hat einige seiner Dorfansichten von einem Bild von Johann Conrad Mayr aus dem Jahre 1795 übernommen. Mayr erstellte das Bild für Johann Conrad Honnerlag.




Skizze und Bild[Bearbeiten]

Fitzi's Kopien von Joh. Conrad Mayrs Bild von 1795 (vor dem Kirchenbau von 1810)

Skizze
Aquarell




Skizze Variante 1803
Variante Aquarell 1803
















Ansichten nach dem Kirchenbau von 1812

Dorfansichten von Süden Richtung Norden[Bearbeiten]

Ganz besonders diese Dorfansichten zeigen die Entwicklung von Speicher in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Von Bedeutung für die zeitliche Einordnung sind die Baujahre vom Pfarrhaus (1829), vom Saalanbau (1838) des Gasthauses Löwen (Appenzellerhof), vom Umbau des Oberen Kaufhauses zur heutigen Form (1846). Fitzi datiert allerdings einige Dorfansichten so, dass sie nicht dem Jahre entsprechen, in dem sie gemalt wurden. Er verwendete wohl Skizzen, die er einige Jahre vor den Aquarellen erstellt hatte.

Markante Häuser in Speicher[Bearbeiten]

Johann Ulrich Fitzi hat in verschiedenen Dörfern Bilder von markanten Gebäuden und Häusern von (Dorf-)Persönlichkeiten gefertigt, so auch in Speicher. Die Bilder sind detailgenau und können sich als Grundlage für denkmalpflegerische Massnahmen eignen.


Panoramen[Bearbeiten]

Johann Ulrich Fitzi hat als Auftragsarbeit vor allem für Johann Georg Schläpfer und Johann Martin Schirmer Landschaftsbilder und Panoramaansichten gemalt, für letzteren sämtliche Alpen des Appenzellerlandes. Aus diesen Panoramen sind auch solche entstanden, die Fitzi an Kunden verkaufte.

Skizzen und Farbbilder Dorfteile und Häuser[Bearbeiten]

Eine Vielzahl von Bleistiftskizzen dienten Joh. Ulrich. Fitzi als Vorlagen für später angefertigte Aquarelle. Einige Skizzen machte er wohl auch auf "Vorrat". Die Skizzen sind wertvoll für die Dokumentation der Dorfentwicklung. Alle hier abgebildeten Skizzen befinden sich in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen.


Text: Peter Abegglen