Fröhlich Andreas - Hommage an die Sonnengesellschaft

Aus WikiSpeicher

„Out of Speicher“ in Speicher

Sonnengesellschaft Froehlich.jpeg

Spycher, Spycher du häsch gmacht mis Läbe rycher ... So beginnt das 2016 zur Wiedereröffnung des Buchensaals komponierte „Spycherlied“ von Andreas Fröhlich. Er ist in Speicher aufgewachsen, mit prägenden Erinnerungen, die, wie er sagt, sein Leben „rycher“ gemacht haben. Aus diesem Reichtum und andern Erfahrungen ist 2024 sein Buch „Out of Speicher“ entstanden mit Dutzenden von gesammelten Bonmots, Lebensweisheiten, amüsanten Geschichten und Erlebnissen, die er seit seinem Wegzug aus Speicher gesammelt hat.

Wer wegzieht in die weite Welt hinaus - im Falle von Andreas Fröhlich mit Gitarre und Rollkoffer - macht dabei viele Bekanntschaften: in Nachtzügen, an Pizzaständen, mit Fischer’s Fritz, mit Mundartliedern auf einer Bühne vor amerikanischem Publikum und viele mehr. Als Weltenbummler mit zwischenzeitlichen Beschäftigungen am Fliessband einer Schoggifabrik in St. Georgen oder am Lichtpult eines Theaters in Seoul keimen in ihm Erkenntnisse über die Welt im Kleinen wie im Grossen.

Das Interesse für Mensch und Natur war ein Grund für das Studium der Geografie. Um Fach- und Vermittlungskompetenz aufzubauen folgte ein Studium in Medienwissenschaften. Als Guschti Güsel ist er in Prävention und Umweltbildung in Schulen tätig, als Unterhalter an Firmenanlässen, Geburtstagen etc. 2023 gewann er bereits zum dritten Mal das Mundartlieder-Festival „Troubadix“, dieses Mal mit dem Lied „Unverträglichkeit.“

Hommage an die Sonnengesellschaft

Andreas Fröhlich (Jahrgang 1977) hat, obwohl schon lange nicht mehr Speicher wohnhaft, noch immer einen starken Bezug zu Speicher, insbesondere zum Birt und ins Appenzellerland, als Geograf zur Landschaft, als Person zu vielen ehemaligen Schulkameradinnen und -kameraden, noch immer Freundinnen und Freunden aus der Zeit der Schwendigugge oder der Nachbarschaft.

Er war am 9. Februar 2024 in der Aula des Zentralschulhauses zu Gast in der Sonnengesellschaft für eine humorvolle, philosophisch augenzwinkernde Lesung aus„Out of Speicher.“ Spontan für diesen Abend entstand als Schlussnummer eine Hommage an die Sonnengesellschaft, die seine Rolle als Liedermacher und Troubadour zum Vergnügen des dankbaren Publikums zum Ausdruck brachte.


Link auf die Homepage von Andres Fröhlich: http://www.farbefuersfest.ch

Text und Video: Peter Abegglen, 9. Februar 2024