Johann Heinrich Tobler - eine Hommage

Aus WikiSpeicher
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Heinrich Tobler

Johann Heinrich Tobler (1777–1838) war 1820 Initiant und Mitgründer der Sonnengesellschaft Speicher und lange treibende Kraft im Vorstand. Im Zentrum seines vielfältigen gesellschaftlichen Engagements stand die Musik, insbesondere der Volksgesang. Als Komponist ist er mit einem ganz besonderen Werk unvergesslich geblieben: mit der «Ode an Gott», dem Appenzeller Landsgemeindelied. Zudem ist Tobler mit seiner Begeisterung für Freiheit und Gleichheit eine zentrale Persönlichkeit der Ausserrhoder Volksaufklärung jener Umbruchszeit.




Am 22. September 2021 fand in der ref. Kirche Speicher eine «Hommage an Johann Heinrich Tobler» statt. Rudolf Lutz, Musiker und künstlerischer Leiter der J.S. Bach-Stiftung, Heidi Eisenhut, Leiterin der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden; Viviane Sonderegger, Musikstudentin und Peter Abegglen, Präsident der Sonnengesellschaft Speicher gaben einen Einblick in Stationen von Toblers Leben und Schaffen. Die Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums „200 Jahre Sonnengesellschaft Speicher“ wurde ermöglicht durch Konrad Hummler, St. Gallen und die Sonnengesellschaft Speicher.

Die Aufzeichnung von Ausschnitten des Anlasses hat dokumentarischen Charakter. (Dauer ca. 35 Minuten)


Ausgewählte Bilder[Bearbeiten]

Drucktypen Tobler.jpg

Anfangs des 19. Jahrhunderts wurden Lieder und Liedsammlungen mit Hilfe von Typen (Holzstempel) gedruckt. Erhalten sind einige solcher Holztypen für Notenzeilen, die J. H. Tobler selber gefertigt hat. Ein grosser Teil seiner publizierten Kompositionen dürfte auf diese Art und Weise gedruckt worden sein.

"Der May" (Ausschnitt) in: J.H.Tobler, 12 Lieder ...; 1812

Die hier gezeigten Typen Toblers stammen aus dem Nachlass von Johann Martin Müller, der um 1860 das sogenannte Tobleralbum für die Bibliothek der Sonnengesellschaft erstellt hat. Aus Müllers Nachlass gelangten die Typen zu Alfred Tobler und schliesslich in die Kantonsbibliothek von Appenzell Ausserrhoden.

Der erklärende Text heisst:
Vom Appenzeller Componisten Joh. H. Tobler, Comp. des
Landsgemeindeliedes selbst angefertigte Typen für den Druck
seiner Compositionen erhalten von Redaktor Müller sel.
(App. Ztng).
Alfred Tobler Wolfhalden 1892



Tobleralbum Titelblatt











Links auf in den Vorträgen erwähnte Quellen:[Bearbeiten]

Johann Heinrich Tobler, Leben und Werk
Landsgemeindekantate
Vortrag "Freiheit, Vaterland, Verfassung und Gesetze"
Brief aus Bad Pfäfers
Toblerdigital: Lieder-Edition Johann Heinrich Toblers, 178 Lieder in Noten und Text
Sängerfest 1825


Video/Audio: Kristin Müller und Paul Hollenstein
Schnitt: Paul Hollenstein
Text: Peter Abegglen