zu Hause 1

Aus WikiSpeicher


4. Klasse Schläpfer/ Künzle
Daud Podash, Dennis Poletaev, Elias Moosmann, Flavia Hirschi, Hannah Natter, Jana Manser, Joël Rieser, Leva Sidler, Lino Bausback-Benyat, Luis Gloor, Luna Osthues, Mathias Xavier Oliveira, Pino Böni, Pirmin Rohrer, Rinor Ramaj, Sara Knöpfel, Silvan Graf, Tobias Zanettin.

STANDORT
Buchensaal Speicher



ZU DEN LEHRPERSONEN Je zur Hälfte aufgeteilt hatten Heidi Schläpfer und Felix Künzle das Pensum, als sie gemeinsam jene 4. Klasse unterrichteten, die bei «Speicher krea(k)tiv» mitmachte. Die 65-jährige Heidi Schläpfer, mittlerweile in den Ruhestand getreten, unterrichtete seit 1972 an der Primarschule Speicher. Felix Künzle gehört seit zwanzig Jahren zum Speicherer Lehrkörper, anfangs mit einem 100-Prozent-Pensum. Der 48-Jährige stammt aus Rorschach, wo er jetzt auch wieder wohnt und den Weg an seinen Arbeitsort mit dem E-Bike zurücklegt. Einen Teil seiner Ausbildung absolvierte er in Heiden. Er fand Gefallen am Appenzellerland und bewarb sich schliesslich erfolgreich um eine freie Stelle in Speicher. ZUR KLASSE In der 4. Klasse gehört das Vermitteln von Kenntnissen über die Wohngemeinde der Kinder im Heimatkunde-Unterricht zum Lehrstoff. Vor diesem Hintergrund traf es sich ausgezeichnet, dass die Kulturkommission den Wettbewerb «Speicher krea(k)tiv» ausschrieb. «Für die Klasse war dies gegebener Anlass, sich vertieft mit der Gemeinde auseinanderzusetzen», nennt Felix Künzle einen wichtigen Grund für die Teilnahme. Die Kinder seien sofort Feuer und Flamme gewesen und hätten sich den Wettbewerbsgedanken begeistert verinnerlicht. Mit dem Preisgeld unternahm die Klasse eine Reise ins Haslital, wo sie die schwindelerregende Triftbrücke kennen lernte. ZUM WERK «Das Bearbeiten einer Fläche von einem Quadratmeter im Sinne der Wettbewerbsidee hat sich mit 18 Kindern als eine Herausforderung erwiesen», berichtet Felix Künzle. Etwelche Geschicklichkeit erforderte bei «zu Hause 1» das mit Klebetechnik erfolgte Zusammensetzen der Turmspitze der evangelischen Kirche ab einer fotografischen Vorlage. .

zu Hause 1.jpg


Zur Liste aller Werke von Speicher krea(k)tiv


UMSETZUNG: Paul Hollenstein, Speicher 2017