Bearbeiten von «Zuberbühler Haus»

Aus WikiSpeicher

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 6: Zeile 6:
[[Datei:Zuberbühler_Portalstein.JPG|miniatur|rechts|<small>Wappen der Zuberbühler im Schlussstein</small>]]
[[Datei:Zuberbühler_Portalstein.JPG|miniatur|rechts|<small>Wappen der Zuberbühler im Schlussstein</small>]]


Das Haus des Landammanns Zuberbühler (Dr. med. Joh. Jakob Zuberbühler 1723 - 1803) wurde  von Baumeister Johannes Grubenmann aus Teufen (Bruder des berühmten Architekten Hans Ulrich G.) im Jahre 1747 erbaut, damals noch mit zwei ein Kreuzfirstdach bildenden Mansardgiebeldächern. 1764 wurden zwei Gärten und ein Springbrunnen angelegt und um 1815 erfolgte durch Umbau eine Vergrösserung und Veränderung (quergiebelloses Walmdach) zur heutigen Gestalt. Dem Haus musste das heutige [[Spycherstöbli]] weichen, "weggestossen worden hinunter, ..." Einer ebenfalls neu erstellten Remise auf der gegenüber liegenden Strassenseite (Strasse nach Teufen über Schiben) musste das damalige [[Schule – Bauten und Daten|erste Schulhaus]] weichen, es ist heute das Wohnhaus Buchenstrasse 6 im Töbeli. An der Stelle der Remise steht die ehemalige Drogerie Spielmann (Oberdorf 1).
Das Haus des Landammanns Zuberbühler (Dr. med. Joh. Jakob Zuberbühler 1723 - 1803) wurde  von Baumeister Johannes Grubenmann aus Teufen (Bruder des berühmten Architekten Hans Ulrich G.) im Jahre 1747 erbaut, damals noch mit zwei ein Kreuzfirstdach bildenden Mansardgiebeldächern. 1764 wurden zwei Gärten und ein Springbrunnen angelegt und um 1815 erfolgte durch Umbau eine Vergrösserung und Veränderung (quergiebelloses Walmdach) zur heutigen Gestalt. Dem Haus musste das heutige [[Spycherstöbli]] weichen, "weggestossen worden hinunter, ..." Einer ebenfalls neu erstellten Remise auf der gegenüber liegenden Strassenseite (Strasse nach Teufen über Schiben) musste das damalige [[Schule – Bauten und Daten|erste Schulhaus]] weichen, es ist heute das Wohnhaus Buchenstrasse 6 im Töbeli. An der Stelle der Remise steht die ehemalige Drogerie Spielmann (Oberdorf 1).<br />
Eng verbunden mit dem Zuberbühlerhaus ist die Bibliothek von Speicher. Emmy Zürcher, Witwe des früh verstorbenen Emil Zürcher richtete in ihrem damaligen Wohnhaus die sogenannte [[Bücherstube]] ein, die erste Freihandbibliothek der Schweiz.<br />


=== Geschichte in Versen ===
=== Geschichte in Versen ===

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu WikiSpeicher von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter WikiSpeicher:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)