bärenstark

Aus WikiSpeicher


6. Klasse Müller/ Langenauer

Aliena Hess, Amal Al-Dbeis, Andri Basig, Anina Bleiker, Chiara Babic, Daniel von Hardenberg, Eldona Shala, Elena Tempini, Elina Lampi, Joel Eggimann, Laura Borraccia, Lea Cecchinato, Leandra Graf, Lucia Hirschi, Maurice Rüthemann, Maximilian Schulz, Nicolas Beutler, Raffael Inauen, Ridon Shala, Timo Baldegger.

STANDORT
Kindergarten Dorf Speicher



ZUR LEHRPERSON Seit 1973 erteilt der 1953 geborene Hans Jörg Müller Unterricht in Speicher. Stets war er Lehrer auf der Mittelstufe. Zwischenzeitlich weilte er drei Jahre lang mit seiner Familie an der Schweizer Schule in Rio de Janeiro. Er rühmt die guten Rahmenbedingungen, deren sich die Speicherer Lehrkräfte erfreuen. «Dass ich schon so lange hier unterrichte, kommt ja nicht von ungefähr und ist doch eigentlich der beste Beweis für die Qualität der hiesigen Schule», sagt Hans Jörg Müller. ZUR KLASSE Die 6. Klasse, die beim Wettbewerb mitmachte, habe er als eine ganz spezielle in Erinnerung. «In ihrer Heterogenität war sie anspruchsvoll. Man musste die Knaben und Mädchen sehr stark auf der emotionalen Ebene abholen.» Er habe vor dem Unterrichtsbeginn jeweils einen Morgenkreis durchgeführt, bei dem die Kinder ausbreiten konnten, was sie beschäftigte, damit sie danach unbelasteter in den Tag hineingehen konnten. Dabei habe sich erstaunlicherweise gezeigt, dass sie sich oft auch mit dem Weltgeschehen auseinandergesetzt hätten. «Jedenfalls ist mir die Klasse extrem ans Herz gewachsen», blendet er zurück. ZUM WERK Wie in den anderen Klassen, die sich bei «Speicher krea(k)tiv» beteiligten, ist auch in der Klasse von Hans Jörg Müller auf demokratische Weise vorgegangen worden, bis man sich, in Anlehnung an das Speicherer Wappentier, schliesslich auf die Ausführung von «bärenstark» einigen konnte – wobei es in erster Linie um das Mitmachen gegangen sei, nicht um das Gewinnen. Das Umsetzen der Idee wurde in den Zeichenunterricht eingebettet. Jedem Kind oblag es, einen Bären nach seinem Gusto zu gestalten. Die Bärenköpfe zeichnete Elina Lampi, die weitere Ausführung erfolgte mit anschliessender Kolorierung.

bärenstark.jpg


Zur Liste aller Werke von Speicher krea(k)tiv


UMSETZUNG: Paul Hollenstein, Speicher 2017