Wir sind Speicher

Aus WikiSpeicher


6. Klasse Heiniger/ Langenauer

Attilio Rochira, Fabienne Zellweger, Fabio Bänziger, Fortuna Tesfahiwet, Hannes Birker, Julius Ledergerber, Juri-Andrin Rytz, Leonie Willi, Luana Kalivoda, Malena Widmer, Mattia Tempini, Mira Endress, Norina Imhoof, Rémi Bausback -Benyat, Remo Schiegg, Robel Kahsay, Robin Etter, Sandro Graf, Seraina Martinet, Tina Ramaj, Xenia Rankl.

STANDORT
Basisstufe Speicherschwendi



ZU DEN LEHRPERSONEN Wenn das Wirken an der Speicherer Schule für Ursula Langenauer und Claude Heiniger in absehbarer Zeit zu Ende geht, so blicken sie mit grosser Genugtuung auf die Jahre ihrer Lehrtätigkeit zurück. «Die Schule Speicher bietet den Unterrichtenden phantastische Bedingungen. Die Infrastruktur, die uns zur Verfügung steht, darf als ideal eingestuft werden», ist Ursula Langenauer des Lobes voll. Die Klassen wiesen eine gute Durchmischung auf. Als Lehrkraft müsse man sich den Veränderungen stellen. «Wichtig ist es, sich eine gesunde Neugier zu bewahren», ist sie überzeugt. ZUR KLASSE Die 6. Klasse Heiniger/Langenauer hat sich mit zwei Arbeiten am Wettbewerb «Speicher krea(k)tiv» beteiligt. «Die Kinder wollten eine zweifache Beteiligung, weil sie sich nicht auf ein Werk einigen konnten. Den zusätzlichen Aufwand habe sie gerne auf sich genommen», erklärt Ursula Langenauer. Die Gestaltung der Projekte wurde in den Zeichenunterricht, bei dem auch Ursula Langenauers Tochter Nina unterstützend mitwirkte, eingebaut. Es seien intensive, schöne Stunden gewesen, erinnert sich die Lehrerin. ZUM WERK «Es hat bei der Ideenfindung, die sich über geraume Zeit hinzog, lustige Diskussionen gegeben. Schliesslich einigten sich die Kinder – mit Seraina Martinet als Gruppenverantwortliche – auf ein Werk, das sie mit ‹Wir sind Speicher› betitelten. Die Gesichtsabdrücke in Gips symbolisieren die Bevölkerung unserer Gemeinde. Im Zentrum ist ein Spiegel. Stellt man sich vor das Bild und betrachtet sein Spiegelbild, fügt man sich in diese Gemeinschaft ein.»

Wir sind Speicher.jpg


Zur Liste aller Werke von Speicher krea(k)tiv


UMSETZUNG: Paul Hollenstein, Speicher 2017