Vertrautheit

Aus WikiSpeicher

Gian Studer

Gian Studer.jpg












Skulptur aus Eichenholz, 4 Meter hoch

Gian Studer, Trogen, Gestalter in Holz, Glas, Metall und deren Kombinationen:

"Ich war mit Christian Eggenberger im Tirol an einem Schnitzkurs. Wir sprachen über ein Projekt, welches er Skulpturenweg Speicher nannte. In diesem Gespräch hat er mich angesprochen, und gefragt ob ich Interesse habe, mich daran zu beteiligen. Ich habe zugesagt. Wir fuhren nach Bischofszell (TG), um die Stämme auszuwählen. Ich habe mich für einen Eichenstamm, welcher mir sofort ins Auge fiel, entschieden. Aber ich hatte noch keine Idee dazu.

Nach dem Transport zum Holzlagerplatz des Forstamtes Trogen begann ich meine Ideen zu skizzieren. Aber es wollte mir nichts einfallen. Dann lief ein Vater vorbei. Er trug seine schlafende, ca. 4jährige Tochter. Ich fand diese Situation als sehr vertraulich. Damit war auch schon der Name der Skulptur festgelegt.

Ich habe mir überlegt, wie ich diese Situation in den Stamm schnitzen könnte. Es gelang mir schnell ein grobes Profil mit der Akku-Kettensäge zu schnitzen. Danach begann ich mit der Feinstruktur. Am Schluss habe ich alles noch überschliffen. Als ich fertig war, wurde die Skulptur nach Speicher transportiert und vor der Kirche aufgestellt."

STANDORT: Grillplatz Birtwald

Vertrautheit 02 171114.jpg

Zur Liste aller Skulpturen am Weg um Speicher