Tanzprojekt SayHi - 2023

Aus WikiSpeicher
Version vom 23. März 2024, 11:54 Uhr von Pabegglen (Diskussion | Beiträge) (→‎Tanzen für Freundschaft)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Tanzen für Freundschaft[Bearbeiten]

SayHi ist eine Tanzaktion für Kinder aus ganz Europa. #SayHi steht für Freundschaft und gegen Mobbing. Jedes Jahr erscheint ein neuer Song. Dazu gibt es einen passenden Tanz mit Videoanleitungen (Tutorials), mit deren Hilfe Kinder den Tanz selbst lernen können. Der Spass steht im Vordergrund! Ziel ist es, ein Video zu drehen und bei SRF Kids einzureichen.

Der Song[Bearbeiten]

2023 sang Remo Forrer den #SayHi-Song. Remo Forrer war 2023 Vertreter der Schweiz für den Eurovision Song Contest (ESC). «Mir bedeutet die Teilnahme bei #SayHi sehr viel», sagt er. Es sei ein Herzensprojekt und er freue sich, etwas für Freundschaft und gegen Mobbing bewirken zu können. Im Song geht es darum, für seine Träume einzustehen, sich nicht von den eigenen Ideen abbringen zu lassen: „Du kannst alles erreichen, wenn du fest an dich selbst glaubst!“

100 Schülerinnen und Schüler tanzen![Bearbeiten]

In Speicher haben im November 2023 die 5. und 6. Klassen - rund 100 Schülerinnen und Schüler - den Tanz einstudiert und in der Turnhalle Buchen gemeinsam aufgeführt. Weil das Video supertoll geworden ist, haben es die Macher von SRFKids in voller Länge veröffentlicht.


Text: Peter Abegglen, März 2024
Video: Primarschule Speicher