Rondell

Aus WikiSpeicher
Version vom 3. Januar 2018, 16:19 Uhr von Pabegglen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: «Das Rondell oder die Rondelle am Waldrand oberhalb vom oberen Horst ist vielen ein Begriff, sei es als schöner Aussichtspunkt, Lieblingsplatz oder - für in Spe…»)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Rondell oder die Rondelle am Waldrand oberhalb vom oberen Horst ist vielen ein Begriff, sei es als schöner Aussichtspunkt, Lieblingsplatz oder - für in Speicher Aufgewachsene - ein romantisches Plätzchen für erste Küsse erwachender Liebe. Bild: Rondell_um_1940.JPEG

S’ Rondelleli im Horst Sowohl Heidi Hachfeld-Hörler, wie auch Heinz Naef wissen von besonderen Erinnerungen resp. Erlebnissen im Zusammenhang mit dem Rondelleli zu erzählen.

Link-ID: l8H9kUUxd8Y


Renovation_Rondelle.jpg

Früher und noch früher … Berta Gschwend erinnert sich an ihre frühe Kindheit, als die Sonntagsspaziergänge vom hinteren Birt dorthin führten, wo es etwas Kleines zu essen gab oder wo sie mit ihren Geschwistern auf dem damals noch bestehenden Tischchen in der Mitte Spiele machten. Später, nachdem sie wie viele andere auch, mit ihrem Schatz im Mondschein unvergessene Abende verbracht hatte, fragte sie ihren Vater (Jahrgang 1904), wer denn das Rondell dort aufgestellt habe. Sie erinnere sich noch ganz genau, wie ihr der Vater damals erklärt habe, das sei ein Geschenk von Emil Zürcher an die Gemeinde Speicher gewesen. Diese (doppelte) Erinnerung wurde, wie unten ausgeführt, bestätigt, allerdings ohne genaue Jahresangabe.

Rondelle_1a.JPG Rondelle_um_1930.JPEG


Rondell im Garten von Zürchers Das Haus Vögelinsegg 3 war seit 1865 im Besitz der Familie Zürcher, Emil (I) Zürcher war seit 5. März 1878 in dessen Besitz. Er war Inhaber der „Appretur E. Zürcher“, sein Sohn Emil (II) Zürcher hatte das Haus am 30. 12. 1919 von seiner Mutter Klara Zürcher-Staib übernommen. Emil (II) Zürcher musste den nun als Bleicherei-Färberei bezeichneten Betrieb 1930 liquidieren. Er verstarb im gleichen Jahr., worauf wiederum seine Mutter in den Besitz des Hauses kam. Niklaus Sturzenegger (Trogen) erinnert sich an seine Urgrosseltern Emil (I) und Klara Zürcher-Staib, die damaligen Besitzer. Tatsächlich fanden sich in Fotoalben von Jürg Zürcher, einem Nachkommen der Zürchers, Bilder, die das Rondell im Garten des Hauses Vögelinsegg 3 zeigen. Im Garten befindet sich vor dem Treppenaufgang heute noch das runde Plätzchen, versehen mit einer Steinmauer, wo das Rondell sicher noch bis in die 1920er-Jahre stand, bis es dannzumal oder in den frühen Dreissigerjahren den Platz wechselte.

Rondelle_Vögelinsegg_3f.JPG Rondelle_Vögelinsegg_3g.JPG Bildnachweis Postkarte (vor 1905): KB Appenzell Ausserrhoden |  Magazin 1 |  KB-002960/201 Hôtel und Pension Vögelinsegg, Speicher, Cton. Appenzell; Basel: Gebr. Metz

Rondelle_Vögelinsegg_3a.jpg Rondelle_Vögelinsegg_3b.jpg Rondelle_Vögelinsegg_3c.jpg Rondelle_Vögelinsegg_3d.jpg Rondelle_Vögelinsegg_3e.jpg

Rondell heute Wie auf den alten Aufnahmen zu sehen ist, war das Dach des Rondells ursprünglich noch mit einem dekorativen Kranz verziert. Dieser ist im Laufe der Versetzung wohl durch Transportschäden in Mitleidenschaft gezogen worden, später möglicherweise durch Korrosion oder „Bubenstreiche“ ganz verschwunden. Der runde Tisch in der Mitte ist auch dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen. Was geblieben ist, ist die prächtige Aussicht und der runde Vollmond.

Rondell_2017.JPG Vollmond_Rondell_20171231.JPG