Bearbeiten von «Krüsi John»

Aus WikiSpeicher

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 25: Zeile 25:
[[Datei:Team_Edison_1888.jpg|miniatur|right|<small>Team Edison 1888 mit Kruesi rechts stehend</small>]]
[[Datei:Team_Edison_1888.jpg|miniatur|right|<small>Team Edison 1888 mit Kruesi rechts stehend</small>]]
Thomas Alva Edison (1847–1931) war bereits zu jener Zeit eine Berühmtheit. Edison war wohl ein Genie, aber kein Einzelgänger, er war ein Chef, den man heute als Teamplayer bezeichnen würde. Er hatte ein untrügliches Auge für gute Leute, umwarb sie, beteiligte sie an seinen vielen Firmen, er formte aus ihnen eine Art Dreamteam, eine verschworene Gemeinschaft von Freunden, Innovatoren, Handwerkern, Ingenieuren, Fantasten, Spinnern und Genies.  
Thomas Alva Edison (1847–1931) war bereits zu jener Zeit eine Berühmtheit. Edison war wohl ein Genie, aber kein Einzelgänger, er war ein Chef, den man heute als Teamplayer bezeichnen würde. Er hatte ein untrügliches Auge für gute Leute, umwarb sie, beteiligte sie an seinen vielen Firmen, er formte aus ihnen eine Art Dreamteam, eine verschworene Gemeinschaft von Freunden, Innovatoren, Handwerkern, Ingenieuren, Fantasten, Spinnern und Genies.  
John Kruesi, wie er sich mittlerweile nannte, zählte bald zu den engsten und produktivsten Mitarbeitern von Edison, denn dieser erkannte sehr schnell dessen Talent, handwerklich wegen seiner exakten und präzisen Arbeitsweise, charakterlich wegen seines energischen Charakters, seiner Ausdauer und seiner Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren. Krüsi war aber loyal, Mitarbeiter und der Chef selber nannten ihn nur «Honest John» («Ehrlicher John»). Edison nannte ihn «seinen begabtesten Maschinenbauer» und vertraute ihm blind, wenn es darum ging, Testmodelle zu bauen. Krüsi ist nach Meinung der Edison-Biographen Robert Friedl und Paul Israel entscheidend für Edisons Erfolge: «Wenn die Erfindungen, die herauskamen, nicht funktionierten, war es, weil sie schlecht waren, nicht weil sie schlecht gemacht waren. Und wenn die Ideen gut waren, so beweisen es die Produkte aus Krüsis Werkstatt».  
John Kruesi, wie er sich mittlerweile nannte, zählte bald zu den engsten und produktivsten Mitarbeitern von Edison, denn dieser erkannte sehr schnell dessen Talent, handwerklich wegen seiner exakten und präzisen Arbeitsweise, charakterlich wegen seines energischen Charakters, seiner Ausdauer und seiner Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren. Krüsi war war aber loyal, Mitarbeiter und der Chef selber nannten ihn nur «Honest John» («Ehrlicher John»). Edison nannte ihn «seinen begabtesten Maschinenbauer» und vertraute ihm blind, wenn es darum ging, Testmodelle zu bauen. Krüsi ist nach Meinung der Edison-Biographen Robert Friedl und Paul Israel entscheidend für Edisons Erfolge: «Wenn die Erfindungen, die herauskamen, nicht funktionierten, war es, weil sie schlecht waren, nicht weil sie schlecht gemacht waren. Und wenn die Ideen gut waren, so beweisen es die Produkte aus Krüsis Werkstatt».  


Die beiden ergänzten sich hervorragend: Edison war der „Visionär“, dessen Erfindergeist nur so sprudelte von Ideen. Krüsi war der geniale Konstrukteur, der die Ideen Edisons in die Praxis umsetzen konnte, Grundlage dafür war sein Talent als geschickter Mechaniker.
Die beiden ergänzten sich hervorragend: Edison war der „Visionär“, dessen Erfindergeist nur so sprudelte von Ideen.  


=== Steile Karriere ===
Krüsi war der geniale Konstrukteur, der die Ideen Edisons in die Praxis umsetzen konnte, Grundlage dafür war sein Talent als geschickter Mechaniker.
Steile Karriere
Edison machte Krüsi zunächst zum Leiter der Maschinenwerkstatt und später zum Chef des Labors in Menlo Park, wo Krüsi bei allen epochemachenden Erfindungen, die Edison zugeschrieben werden, mitwirkte, wie dem Phonographen, der Glühbirne, einem Grossgenerator und vielen andern mehr.  
Edison machte Krüsi zunächst zum Leiter der Maschinenwerkstatt und später zum Chef des Labors in Menlo Park, wo Krüsi bei allen epochemachenden Erfindungen, die Edison zugeschrieben werden, mitwirkte, wie dem Phonographen, der Glühbirne, einem Grossgenerator und vielen andern mehr.  
Dazu fand er Zeit, immer wieder erfinderisch tätig zu sein: Neben den Kruesi-tubes liess er 9 weitere Erfindungen patentieren, z. B. ein selbst klebendes Isolierband oder Stromabnehmer von Strassenbahnen mit unterirdisch geführten Kontaktleitungen.
Dazu fand er Zeit, immer wieder erfinderisch tätig zu sein: Neben den Kruesi-tubes liess er 9 weitere Erfindungen patentieren, z. B. ein selbst klebendes Isolierband oder Stromabnehmer von Strassenbahnen mit unterirdisch geführten Kontaktleitungen.

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu WikiSpeicher von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter WikiSpeicher:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)