Bearbeiten von «Krüsi John»

Aus WikiSpeicher

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 3: Zeile 3:


== Biographische Daten ==
== Biographische Daten ==
* 15.5.1843 als uneheliches Kind der [[media:Familienblatt_Kruesi.pdf|Juditha Krüsi]] in Heiden geboren und kurz darauf dem Waisenhaus Speicher übergeben.
* 15.5.1843 als uneheliches Kind der [[media:Familienblatt_Kruesi.pdf|Juditha Krüsi]] in Heiden geboren.  
* Aufgewachsen im [[Waisenhaus|Waisenhaus Speicher]], daselbst minimalste Schulbildung und wie alle Waisenhausbuben Mithilfe beim Weben im Webkeller.
* Aufgewachsen im [[Waisenhaus|Waisenhaus Speicher]], daselbst minimalste Schulbildung und wie alle Waisenhausbuben Mithilfe beim Weben im Webkeller.
* Schlosserlehre in der Schlosserei Kessler in St. Fiden (St. Gallen), anschliessend Lehr- und Wanderjahre in europäischen Ländern.
* Schlosserlehre in St. Fiden, anschliessend Lehr- und Wanderjahre in europäischen Ländern.
* 1870 Auswanderung in die USA, Anstellung bei der Nähmaschinenfabrik Singer
* 1870 Auswanderung in die USA, Anstellung bei der Nähmaschinenfabrik Singer
* 1871 Anstellung bei Thomas Alva Edison, zunächst Mitarbeiter, dann Werkmeister und Teilhaber
* 1871 Anstellung bei Thomas Alva Edison, zunächst Mitarbeiter, dann Werkmeister und Teilhaber
Zeile 19: Zeile 19:


=== Lehr- und Wanderjahre ===
=== Lehr- und Wanderjahre ===
Johann Heinrich Krüsi war schon früh von der Mechanik der Web- und Stickmaschinen fasziniert. Wohl wegen dieses Interesses konnte er im Alter von 17 Jahren mit finanzieller Unterstützung durch seine Bürgergemeinde Speicher eine Schlosserlehre bei Schlossermeister Kessler in St. Fiden bei St. Gallen beginnen, nicht ohne sich zusätzlich an einer Abendschule in Mathematik und technischem Zeichnen weiter zu bilden. Nach der Lehre und Weiterbildungen zum Mechaniker in Zürich begab er sich auf Wanderschaft. Als Handwerker absolvierte er Praktika in Salzburg, Plauen, Kopenhagen, Paris und Hamburg, kurze Zeit war er zwischenzeitlich auch für die Vereinigten Schweizer Bahnen in Rorschach tätig, einer privaten Bahngesellschaft. Ein Besuch 1868 an der Weltausstellung in Paris (zu Fuss nach Paris gewandert!) gab wohl den Anstoss, dass er 1870 als 27-Jähriger zusammen mit seinem Berufskollegen August Weber nach Amerika auswanderte. Sie vertrieben sich die Zeit bis zur Abfahrt des Ozeandampfers mit dem Studium mechanischer Modelle im South Kensington Museum.
Johann Heinrich Krüsi war schon früh von der Mechanik der Webmaschinen fasziniert. Wohl wegen dieses Interesses konnte er im Alter von 17 Jahren mit finanzieller Unterstützung durch seine Bürgergemeinde Speicher eine Schlosserlehre bei Schlossermeister Kessler in St. Fiden bei St. Gallen beginnen, nicht ohne sich zusätzlich an einer Abendschule in Mathematik und technischem Zeichnen weiter zu bilden. Nach der Lehre und Weiterbildungen zum Mechaniker in Zürich begab er sich auf Wanderschaft. Als Handwerker absolvierte er Praktika in Salzburg, Plauen, Kopenhagen, Paris und Hamburg, kurze Zeit war er zwischenzeitlich auch für die Vereinigten Schweizer Bahnen in Rorschach tätig, einer privaten Bahngesellschaft. Ein Besuch 1868 an der Weltausstellung in Paris (zu Fuss nach Paris gewandert!) gab wohl den Anstoss, dass er 1870 als 27-Jähriger zusammen mit seinem Berufskollegen August Weber nach Amerika auswanderte. Sie vertrieben sich die Zeit bis zur Abfahrt des Ozeandampfers mit dem Studium mechanischer Modelle im South Kensington Museum.
 


== Im Dreamteam von Edison ==
== Im Dreamteam von Edison ==

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu WikiSpeicher von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter WikiSpeicher:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)