zu Hause 2

Aus WikiSpeicher
Version vom 2. Mai 2017, 14:27 Uhr von Tsghps (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


4. Klasse Schläpfer/ Künzle

Daud Podash, Dennis Poletaev, Elias Moosmann, Flavia Hirschi, Hannah Natter, Jana Manser, Joël Rieser, Leva Sidler, Lino Bausback-Benyat, Luis Gloor, Luna Osthues, Mathias Xavier Oliveira, Pino Böni, Pirmin Rohrer, Rinor Ramaj, Sara Knöpfel, Silvan Graf, Tobias Zanettin.

STANDORT
Basisstufe Speicherschwendi



ZU DEN LEHRPERSONEN Übereinstimmend attestieren Heidi Schläpfer und Felix Künzle der Speicherer Schule, sie sei vorzüglich und wisse auf die ständig sich wandelnden Umstände im Gesellschaftlichen, die ja weiss Gott auch auf die Kinder durchschlagen, einzugehen. Wie sich die Dinge verändert haben und wie die Schule darauf reagiert hat, registrierte namentlich Heidi Schläpfer, als sie nach einem Unterbruch von 15 Jahren wieder als Lehrkraft in den Unterricht einstieg – und das im Jobsharing mit Felix Künzle, der Heidi Schläpfer als sehr begeisterungsfähig erlebt hat. Das Zusammenwirken im Team klappte im beiderseitigen Empfinden jedenfalls einwandfrei. ZUR KLASSE «Er bleibt uns in sehr guter Erinnerung», beteuern sowohl Heidi Schläpfer als auch Felix Künzle, wenn man ihnen die Frage nach dem Geist in der Klasse, die beide als ausgesprochen toll bezeichnen, stellt. Die Teilnahme bei «Speicher krea(k)tiv» habe nebst der Förderung des Gestalterischen auch einen weiteren positiven Effekt gehabt: Umgang mit demokratischen Spielregeln. Die Kinder hätten, nach einlässlichen Diskussionen, schliesslich per Abstimmung entschieden, welche Sujets sie zur Darstellung bringen wollten. «Wir gewinnen!» – in dieser forschen Gewissheit seien sie zum Wettbewerb angetreten. ZUM WERK Was ist uns an Speicher wichtig? Was macht unserer Ansicht nach die Gemeinde aus? Diese Fragen waren der Ausgangspunkt zur zweiten Arbeit, die unter dem Titel «zu Hause 2» eingereicht wurde. Da durften die Möglichkeiten, Sport in allen möglichen Varianten betreiben zu können, ebenso wenig fehlen wie das landwirtschaftliche Element. Und auch die hügelige Landschaft des Appenzellerlandes hat in «zu Hause 2» ihren Niederschlag gefunden.

zu Hause 2.jpg


Zur Liste aller Werke von Speicher krea(k)tiv


UMSETZUNG: Paul Hollenstein, Speicher 2017