Mitmachen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiSpeicher
Zeile 11: Zeile 11:


Eine ausführliche Beschreibung ist auf der MediaWiki-Seite zu finden:
Eine ausführliche Beschreibung ist auf der MediaWiki-Seite zu finden:
https://w2ww.mediawiki.org/w2iki/Help:Editing_pages/de
https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Editing_pages/de


== Neue Seiten erstellen ==
== Neue Seiten erstellen ==
Zeile 18: Zeile 18:


=== Per URL ===
=== Per URL ===
Eine Seite kann auch direkt über die Adresszeile des Browsers erstellt werden. Dazu muss wikispeicher.ch/w2/ gefolgt vom gewünschter Seitentitel in die Adresszeile eingegeben werden. Falls die Seite noch nicht exisitert kann diese wie dort beschrieben erstellt werden.
Eine Seite kann auch direkt über die Adresszeile des Browsers erstellt werden. Dazu muss wikispeicher.ch/w/ gefolgt vom gewünschter Seitentitel in die Adresszeile eingegeben werden. Falls die Seite noch nicht exisitert kann diese wie dort beschrieben erstellt werden.
Beispiel:
Beispiel:
<pre>http://w2ikispeicher.ch/w2/Ihr gewünschter Seitentitel</pre>
<pre>https://wikispeicher.ch/w/Ihr gewünschter Seitentitel</pre>


=== Per Link ===
=== Per Link ===
Zeile 38: Zeile 38:
Eine Liste vorhandener Kategorien ist unter [[:Spezial:Kategorien|Alle Kategorien]] zu finden.
Eine Liste vorhandener Kategorien ist unter [[:Spezial:Kategorien|Alle Kategorien]] zu finden.


Eine detailliertere Beschreibung von Kategorien ist unter: http://w2ww.mediawiki.org/w2iki/Help:Categories zu finden.
Eine detailliertere Beschreibung von Kategorien ist unter: http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Categories zu finden.





Version vom 20. März 2019, 10:26 Uhr

Hier sind Informationen zur Erstellung und Bearbeitung von Inhalten im WikiSpeicher zu finden. Diese Seite wird ständig ergänzt. Auch hier kann natürlich jeder mitmachen und ergänzen.

Seiten bearbeiten

Das einfache Bearbeiten von Seiten ist das Grundprinzip eines Wikis. Dazu sind nur wenige Mausklicks nötig.

  1. Klicke auf der zu bearbeitenden Seite den Reiter Bearbeiten an
  2. Bearbeite den Text.
  3. Klicke auf Seite speichern.

So einfach ist das!

Eine ausführliche Beschreibung ist auf der MediaWiki-Seite zu finden: https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Editing_pages/de

Neue Seiten erstellen

Per Suche

Beim Erstellen einer neuen Seite muss zunächst überprüft werden ob diese oder eine ähnliche Seite noch nicht exisitert. Dies geschieht am einfachsten über die Suche. Wenn der dort gesuchte Seitentitel noch nicht exisiert, wird ein Link unterhalb des Suchergebnisses angezeigt. Dieser kann angeklickt werden und die aufgerufene Seite dann bearbeitet und gespeichert werden.

Per URL

Eine Seite kann auch direkt über die Adresszeile des Browsers erstellt werden. Dazu muss wikispeicher.ch/w/ gefolgt vom gewünschter Seitentitel in die Adresszeile eingegeben werden. Falls die Seite noch nicht exisitert kann diese wie dort beschrieben erstellt werden. Beispiel:

https://wikispeicher.ch/w/Ihr gewünschter Seitentitel

Per Link

Während dem Bearbeiten einer Seite können einzelne oder mehrere Wörter in einem Text mit doppelten eckigen Klammern umschlossen werden um einen Link auf eine neue Seite zu erstellen.

Beispiel:

[[Seitentitel]] oder [[Seitentitel|Angezeigter Linktext]]

Wenn danach dieser Link aufgerufen wird, kann die neue Seite erstellt und bearbeitet werden.

Seiten kategorisieren

Um eine Seite einer Kategorie zuzuordnen, muss unterhalb des Textes im Bearbeiten-Feld ein Kategorie-Link zur darüberliegenden Kategorie hinzugefügt werden.

Beispiel:

Dein Inhalt zur Geschichte des Hauses XYZ...

[[Kategorie:Häusergeschichten]]

Eine Liste vorhandener Kategorien ist unter Alle Kategorien zu finden.

Eine detailliertere Beschreibung von Kategorien ist unter: http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Categories zu finden.


Bilder einfügen

Bilder können auf verschiedene Arten in einen Artikel eingebunden werden. Falls sich das einzubindende Bild noch nicht in der WikiSpeicher Dateiliste befindet, muss dieses zunächst hochgeladen werden. Dies geschieht über die Seite Datei hochladen. Nach dem Hochladen erhält man einen Dateinamen in der Form von «Name der Datei.jpg» welchen man idealerweise in den Zwischenspeicher kopiert.

Zurück auf der zu bearbeitenden Seite kann über die Funktion «Eingebettete Datei» (Gelbes Foto-Icon in der Bearbeiten-Symbolleiste) der Dateiname (Name der Datei.jpg) manuell eingefügt werden. Hier kann auch eine Legende dazugeschrieben werden und Layout-Optionen eingestellt werden. Auch hier gilt, einfach ausprobieren.

Alternativ kann auch direkt Wiki-Syntax geschrieben werden um ein Bild einzubinden.

Beispiele

Beispiel für eine eingebettete Miniator ohne Ausrichtung mit Legende:

[[Datei:Beispielbild.jpg|miniatur|ohne|Die optional dazugeschriebene Legende]]
Die optional dazugeschriebene Legende


Beispiel für einen Text-Link auf eine Datei-Seite bzw. ein Bild: (Achtung! Doppelpunkt vor und nach «Datei», ansonsten wird das Bild direkt eingebunden.)

[[:Datei:Beispielbild.jpg|Linktext]]

Linktext


Beispiel für ein direkt eingebettetes Bild ohne Optionen.

[[media:Beispielbild.jpg]]

Beispielbild.jpg


Audio/MP3 einfügen

Audio-Dateien im Format MP3 können auf zwei Varianten eingefügt werden.

Intern verlinkt

Dazu muss die MP3-Datei erst hochgeladen werden. Dies geschieht über die Seite Datei hochladen

Danach kann die Datei folgendermassen eingebunden werden:

<html5media>Datei:Dateiname.mp3</html5media>

Daraus ergibt sich dann:
<html5media>Datei:Ciribiribin_vbr.mp3</html5media>

Extern verlinkt

Eine MP3 Datei kann auch extern verlinkt werden, wenn diese z.B. auf einem anderen Server liegt.

<html5media>https://archive.org/download/Ciribiribin_663/Ciribiribin_vbr.mp3</html5media>

Daraus ergibt sich dann:
<html5media>https://archive.org/download/Ciribiribin_663/Ciribiribin_vbr.mp3</html5media>