Schlachtdenkmal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiSpeicher
Zeile 15: Zeile 15:
<br />
<br />


Die Appenzeller, geführt von Schwyzer Hauptleuten, fügten dem Abt von St. Gallen und den befreundeten Bodenseestädten, darunter auch St. Gallen, eine schwere Niederlage zu. Die Überlegenheit eines Ritterheeres war damals nur in einer offenen Feldschlacht gesichert, im Loch unterhalb Vögelinsegg aber engte eine „Letzi“ das Heer ein ''(Als Letzi bezeichnet man Anlagen, deren Zweck es ist, den Durchgang durch ein Tal zu bewehren oder einzuengen).''<br />
Ein plötzlicher Überfall aus dem Hinterhalt brachte die Ritter in Panik. Das in Schlachtordnung aufmarschierte Fussvolk der Abtstädter flüchtete und wurde bei der Verfolgung bis vor die Tore der Stadt aufgerieben.<br />
Während die Appenzeller nur 8 Tote beklagten, zählten die Gegner ca. 300 Gefallene.<br />
In der Folge schloss sich die Stadt St. Gallen den Appenzellern an.<br />




<small>''Text: Paul Hollenstein, 2016''</small>
<small>''Text: Paul Hollenstein, 2016''</small>
[[Kategorie:Chronik]]
[[Kategorie:Chronik]]

Version vom 26. Dezember 2018, 09:52 Uhr

Ein mahnender Appenzeller Bauer mit Morgenstern und spähendem Blick in Richtung der nahen Stadt St. Gallen.

Das Denkmal zur Schlacht bei Vögelinsegg, eingeweiht zum 500 Jahr Jubiläum am 12.Juli 1903, befindet sich etwa ein Kilometer südöstlich des tatsächlichen Schauplatzes auf der Krete von Vögelinsegg. Von Bildhauer Otto Steiger aus Herisau gefertigt aus italienischem Marmor.

Schlacht bei Vögelinsegg: Durch den wirtschaftlichen Niedergang und die harten Steuereintreibungen des Klosters St. Gallen angestachelt, trachtete Appenzell wie auch die aufstrebende Stadt St. Gallen nach mehr politischer Selbstbestimmung. Zu Beginn des Jahres 1401 spitzte sich die Situation zu. Der Rat von St. Gallen warf Abt Kuno von Stoffeln vor, ein Bündnis mit dem Adelsgeschlecht der Habsburger eingehen zu wollen. Verschiedene Orte aus der Umgebung schlossen sich dem Bund an, dessen Hauptort nun die Stadt St. Gallen war. Dieser entscheidende Schritt bewog den österreichischen Herzog, mit dem Abt von St. Gallen ebenfalls ein Bündnis einzugehen, zumal sich die Unruhen im Appenzellerland rasch ausbreiteten.

Am 15.5.1403 fand zwischen Speicher und St. Gallen die Schlacht bei Vögelinsegg statt.

Galerie



Text: Paul Hollenstein, 2016