Motorradgeschichten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiSpeicher
(Die Seite wurde neu angelegt: «Jakob Eugster (Jg. 1921) erinnert sich, dass in seiner Jugendzeit, also in den frühen 1930er-Jahren die Motorisierung zunächst vor allem mit Motorrädern Einzu…»)
 
Zeile 3: Zeile 3:


{{#widget:YouTube|width=100%|height=480|id=5xXlh8dK1vA}}
{{#widget:YouTube|width=100%|height=480|id=5xXlh8dK1vA}}
<gallery>
Unterbach_2.jpg|Unterbach 2
New_Imperial_Jakob_Lanker_2.jpg|Jakob Lanker sen. mit New Imperial
New_Imperial_Jakob_Lanker_sen.jpg|Jakob Lanker sen. mit Jakob und Ernst
</gallery>




Zeile 8: Zeile 15:


<small>''Video:'' Peter Abegglen März 2017</small>
<small>''Video:'' Peter Abegglen März 2017</small>
<small>''Fotos:'' Privatbesitz Thomas Lanker</small>


[[Kategorie:Erzählte Geschichte]]
[[Kategorie:Erzählte Geschichte]]
[[Kategorie:Filmaufnahmen]]
[[Kategorie:Filmaufnahmen]]

Version vom 20. März 2017, 11:16 Uhr

Jakob Eugster (Jg. 1921) erinnert sich, dass in seiner Jugendzeit, also in den frühen 1930er-Jahren die Motorisierung zunächst vor allem mit Motorrädern Einzug hielt, Autos waren sehr rar. Taxifahrten führten Motorradbesitzer aus und früh schon ging es auch darum, herauszufinden, wer denn die schnellste Maschine hatte. So gab es sogar „Töff-Jöring“, also Wettrennen, bei denen ein Töff einen Skifahrer zog und zwar von der Steinegg nach Teufen.




Text: Peter Abegglen

Video: Peter Abegglen März 2017

Fotos: Privatbesitz Thomas Lanker