Klärli Pfister-Etter: Das Weberhaus

Aus WikiSpeicher
Klärli Pfister-Etter 90 Jahre am 20.07.2000






Biografie

Frau Klara Pfister ist am 10. Juli 1910 als Klärli Etter zur Welt gekommen. Mit Geschwistern ist sie in einem bescheidenen Haus, einem Weber-Höckli, ganz hinten in der Kohlhalde aufgewachsen. Ihr Vater war Weber. Er stellte in Heimarbeit im Keller am eigenen Webstuhl Leinen- und Baumwollstoffe für einen Textil-Kaufmann her. Es war damals üblich, dass Kinder den Vater in seinem Beruf unterstützen. So erledigte Klärli schon als kleine Schülerin regelmässig Vorarbeiten für ihren Vater, z.B. Spuhlen. Trotz der bescheidenen Lebenssituation herrschte in der Familie meist eine gute Stimmung und viel Lebensfreude. Unvorhergesehene Reparaturen brachten sie jedoch schnell in existenzielle Notlagen. 1937 heiratete Klärli Hans Pfister. Bald erblickten die beiden Söhne Hans (1938) und Werner (1939) das Licht der Welt. Die junge Familie wohnte zuerst im Dorf 14, später konnten sie das Haus Dorf 24 erwerben. Neben Haus- und Erziehungsarbeit nähte sie die Säume an den Tüchern aus der Produktion ihres Vaters. Ihr Mann arbeitete als Zimmermann bei Naef AG. Später war er der erste vollamtliche Gewässerwart der Gemeinde. Seinen Buben war er ein strenger Vater.

Weberhöckli Blatten
Das Weberhaus (Buchvorderseite)

Das Weberhaus oder das Weberhöckli Die blühende Textilindustrie brachte in Ausserrhoden neue Haustypen hervor, z.B. das Weberhaus. Da eine. Weber- Heimarbeiterfamilie unabhängig von Landwirtschaft und Grundbesitz leben konnte, genügte ein Wohnsitz ohne zugehöriges Land. Ein Weberhaus oder Weberhöckli ist ein kleines bescheidenes Heimwesen mit Webkeller. Häufig ist es eingeschossig, kommt aber auch als zweigeschossiges Gebäude vor. Steilere Dachformen ermöglichten den Einbau einer Schlafkammer im Dachraum. Häufig ist das Weberhöckli mit einem Schopfanbau ergänzt worden. Der Webkeller wird durch schmale Oblichtfenster belichtet und weist einen Naturboden auf. Damit ist dieser Raum eher feucht, was für Verweben der Fäden günstig, jedoch für die Gesundheit der Weber kaum von Vorteil ist. Weberhöckli entstanden an beliebigen Standorten: auf freier Flur, in der Umgebung von Bauernhäusern, in Weilern und an Dorfrändern. Wenn die Finanzierung des Baus die Möglichkeiten einer Weberfamilie überstieg, trat ein Fabrikant als Kreditgeber auf oder er erstellte das Weberhaus als Mietobjekt. Damit vergrösserte sich die Abhängigkeit der Heimarbeiter vom Arbeitgeber.


Das Buch von Klärli Pfister

Im Alter las Klärli Pfister gerne. Sie holte nach, was ihr früher nicht möglich war. Dass sie auch Talent im Schreiben hatte, zeigten ihre Geschichten in Schriftsprache und Dialekt. Erfreulich, dass diese gedruckt werden konnten und so einen persönlichen Eindruck ihrer Jugendzeit ermöglichen. Die letzten, recht ruhigen Jahre verbrachte Frau Pfister im Altersheim Schönenbühl. Sie starb im Alter von fast 102 Jahren.




In den unten angefügten Videos liest Ulrike vier Geschichten aus dem Buch von Klärli Pfister!






Quelle: Isabell Hermann: " Die Bauernhäöuser beider Appenzell"

Text/Gestaltung: Heinz Naef Videoschnitt  : Paul Hollenstein