Kategorie:Chronik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiSpeicher
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Tanner'''
In Speicher sind Ereignisse seit langer Zeit in Chroniken "gespeichert". Die bekannte "[[Tanner Chronik]]" erzählt die bedeutsamen Vorkommnisse vom Kirchenbau bis etwa 1850, die "Eugsterchronik" von etwa 1850 bis zum zweiten Weltkrieg und im August 2014 wird die "Strebelchronik" die Ereignisse der vergangenen 100 Jahre nacherzählen.
 
'''''Speicher im Kanton Appenzell'''''
 
Versuch einer geografischen, historischen und statistischen Beschreibung der Gemeinde seit dem ersten Kirchenbau 1614 bis zum Jahr 1850.
 
Mit dieser Einleitung eröffnet der in Speicherschwendi tätig gewesene Lehrer ''Bartholome Tanner'' seine 1853 erschienene "Chronik" über Speicher.

Aktuelle Version vom 10. Mai 2014, 12:56 Uhr

In Speicher sind Ereignisse seit langer Zeit in Chroniken "gespeichert". Die bekannte "Tanner Chronik" erzählt die bedeutsamen Vorkommnisse vom Kirchenbau bis etwa 1850, die "Eugsterchronik" von etwa 1850 bis zum zweiten Weltkrieg und im August 2014 wird die "Strebelchronik" die Ereignisse der vergangenen 100 Jahre nacherzählen.