Jubiläumsfest „200 Jahre Sonnengesellschaft“: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiSpeicher
Zeile 46: Zeile 46:


=== Theaterstück: "De Tobler und de Stadt-Land-Grabe“ ===
=== Theaterstück: "De Tobler und de Stadt-Land-Grabe“ ===
Nachdem Johann Heinrich Tobler (alias Philipp Langenegger) seine Zeitreise zur Eröffnung des Jubiläumsjahres am 4. Januar 2020 im Buchensaal seinen Auftritt hatte und weitere drei Male mit Johanna Vontobel den Lauf der Welt aus seiner Zeit mit der heutigen zeit diskutiert hatte, kam er aus aktuellem Anlass bei seinem vorläufig letzten Zusammentreffen mit Johanna in einen Disput über den Stadt-Land-Graben.
Nachdem Johann Heinrich Tobler (alias Philipp Langenegger) seine Zeitreise zur Eröffnung des Jubiläumsjahres am 4. Januar 2020 im Buchensaal begann und darauf drei Mal mit Johanna Vontobel den Lauf der Welt aus seiner Zeit mit der heutigen zeit diskutiert hatte, kam er aus aktuellem Anlass bei seinem vorläufig letzten Zusammentreffen mit Johanna in einen Disput über den Stadt-Land-Graben.
Das wiederum aus der Feder von Peter Surber stammende Theaterstück erntete grossen Applaus und leitete über zu einem Apero riche.
Das wiederum aus der Feder von Peter Surber stammende Theaterstück erntete grossen Applaus und leitete über zu einem Apero riche.



Version vom 18. November 2021, 18:00 Uhr

200J Sonnenges Tot 1.jpeg

Mit einem Jahr coronabedingter Verspätung konnte das Jubiläumsfest „200 Jahre Sonnengesellschaft“ doch noch über die Bühne gehen. Vor rund 150 Gästen, unter ihnen Alfred Stricker, Regierungsrat und Vorsteher des Departements Bildung und Kultur, Gemeindepräsident Paul König mit dem nahezu vollzähligen Gemeinderat, Vertretungen aus kantonalen Ämtern, von Lesegesellschaften, sowie von Stiftungen und Firmen, die das Jubiläum mit Beiträgen unterstützt hatten, bildete das abwechslungsreiche und unterhaltsame Fest den Schlusspunkt der vielen Jubiläumsanlässe.

200J Sonnenges PL.jpeg

Neben den erwähnten Gästen konnte Präsident Peter Abegglen auch fast alle seiner Vorgängerinnen und Vorgänger seit den 60-er Jahren begrüssen: Walter Fritschi, Jörg Klaus, Margrith Rekade, Gabriela Sigrist und Thomas Hohl. Alt Gemeindepräsident Peter Langenauer führte durch das Programm, das im ersten Teil aus Grussadressen des Präsidenten, von Kanton und Gemeinde, sowie als Überraschung der Überreichung des Förderpreises der Ersparniskasse Speicher durch Walter Schefer bestand.




Musikbogen über zwei Jahrhunderte

200J Sonnenges Trio2.jpg

Umrahmt wurde das Fest durch das Trio Lorena Dorizzi (Cello), Martina Jucker (Querflöte) und Mizuka Kano Hartmann (Klavier), die mit Kompositionen von Carl Maria von Weber, Charles Lefèbvre und Astor Piazolla einen musikalischen Bogen über zwei Jahrhunderte spannten.





Wie sich Lesegesellschaften der Zeit anpassten

200J Sonnenges Strebel.jpg

Im zweiten Teil zeigte Hanspeter Strebel auf, wie Lesegesellschaften entstanden, sich entwickelten und veränderten. Sein Referat ist eine selten gehörte Zusammenfassung über die Geschichte der Lesegesellschaften in Ausserrhoden.








Theaterstück: "De Tobler und de Stadt-Land-Grabe“

Nachdem Johann Heinrich Tobler (alias Philipp Langenegger) seine Zeitreise zur Eröffnung des Jubiläumsjahres am 4. Januar 2020 im Buchensaal begann und darauf drei Mal mit Johanna Vontobel den Lauf der Welt aus seiner Zeit mit der heutigen zeit diskutiert hatte, kam er aus aktuellem Anlass bei seinem vorläufig letzten Zusammentreffen mit Johanna in einen Disput über den Stadt-Land-Graben. Das wiederum aus der Feder von Peter Surber stammende Theaterstück erntete grossen Applaus und leitete über zu einem Apero riche.

Impressionen

Links auf die Stationen der Zeitreise von J. H. Tobler

4. Januar 2020, Buchensaal: «Singen mit dem Sängervater», Videoausschnitt 3 min.
Mai 2020, in der Beiz: «E komischi Zit… aber e gueti Zit!», Hörstück, 17 min.
Januar 2021, Hohe Buche: «Die Freiheit! Die vermaledeite Freiheit!!», Hörstück, 17 min.
19. September 2020, Zentralschulhausplatz: «Vo de Hungerjohr, Insektefood und em Röschtigrabe», Video 20 min.