Frohsinn

Aus WikiSpeicher
Restaurant-Metzgerei Frohsinn

Das Gasthaus Frohsinn im Bruggmoos 5 mit dazugehöriger Metzgerei und kleinem Saal wurde abgebrochen und an seiner Stelle im Jahre 2014 ein Geschäftshaus errichtet. Hier fühlte sich der Gast ausserordentlich wohl. Die Speicherer Viehschau findet alljährlich auf dem Platz nebenan statt.

Appenzeller Tagblatt vom 24.januar 2012:
41 Jahre lang führten Vreni und Otto Fitzi den Betrieb, doch im Februar 2011 nahmen sie von ihrem «Frohsinn» Abschied. Sie verkauften das Objekt an Heini Rutz, RAB Rutz+Bänziger Architekten. Schon damals wurde eine Überbauung ins Auge gefasst. Dennoch erhielt ein junges Paar die Möglichkeit, den Betrieb ab August befristet zu führen. Allerdings blieb das Restaurant nur für kurze Zeit offen. Mit dem Wirten wollte es offensichtlich nicht so richtig klappen.

Einen Eindruck von der stattlichen Grösse des Neubauprojekts vermitteln die gestellten Visiere. Fest steht nach Auskunft der Eigentümer, dass auf einen Gastrobetrieb verzichtet wird. Die Tage des Restaurants Frohsinn sind somit gezählt, und Speicher verliert eine Dorfwirtschaft. Gegenwärtig läuft das Planauflageverfahren.

Lage