Energie-voll-Speicher / Speicher voll Energie

Aus WikiSpeicher
Version vom 2. Mai 2017, 15:23 Uhr von Tsghps (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Reto Leisebach

Reto Leisebach.JPG






STANDORT
Zentralschulhaus Speicher



ZUR PERSON Aufgewachsen in St. Gallen und Schulen dortselbst – Lehre als Möbelschreiner – Bauleitung in einem Architekturbüro nach entsprechender Ausbildung – Wechsel zur Ausserrhoder Kantonspolizei mit Tätigkeit in diversen Abteilungen: Der Lebensweg des 48-jährigen Reto Leisebach weist überraschende Wendungen auf. Vor 25 Jahren zog der Vater eines Sohnes ins Appenzellerland. Über Reute und Urnäsch kam er im September 1999 in die Speicherschwendi und bezog dort ein wunderbares Haus mit viel Umschwung, der auch Enten genügend Auslauf bietet. Reto Leisebach bewegt sich intensiv auf einer spirituell-philosophischen Ebene. Daraus schöpft er Inspiration und Energie für kreatives Schaffen. Er liebe es, auf Menschen zuzugehen, sagt er von sich. ZU SPEICHER Einem Schwendliger könnte man es wohl kaum verübeln, wenn die quartierbezogene Optik vorherrschte. Reto Leisebach nimmt Speicher aber als ein Ganzes wahr: «Das rührt vermutlich daher, weil ich nicht hier aufgewachsen bin und ich mich nach meinem Herzug vorbehaltlos assimilieren konnte.» Seine unregelmässigen Arbeitszeiten erlauben es ihm nicht, bei einem hiesigen Verein mitzumachen. Als sein Sohn noch kleiner war, hatte immerhin der inzwischen im Einwohnerverein Speicherschwendi aufgegangene Verein Omnibus für Reto Leisebach eine gewisse Bedeutung. Ihm ist wohl im «unteren Gemeindeteil», trotz gelegentlicher Nebeltage. ZUM WERK Mit dem Titel «Energie – voll – Speicher / Speicher – voll – Energie» gibt Reto Leisebach dem Gedanken Raum, wonach die im Umriss dar - gestellte Gemeinde über kraftvolle Orte verfügt, aus denen nährende, heilende und wärmende Energie fliesst. Er spricht da beispielsweise das Birt an oder die Krete, auf welcher der Höhenweg verläuft.

Energie-voll-Speicher Speicher-voll-Energie.jpg


Zur Liste aller Werke von Speicher krea(k)tiv


UMSETZUNG: Paul Hollenstein, Speicher 2017