Bahnhof Speicher

Aus WikiSpeicher
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Am 1.September 1997 wurde der neue Bahnhof Speicher der Trogenerbahn (heute Appenzellerbahn) eingeweiht.


Der Bahnhof beherbergt nebst einer Schalterhalle für Bahnkunden die Ersparniskasse Speicher EKS, einen Polizeiposten, das Kafi 97 mit Kiosk, sowie Büros und Wohnungen.

Als moderner Nachfolger des alten verträumten Bahnhofs von 1903, welcher im Chaletstil erbaut war, benötigte der neue Bahnhof eine längere Eingewöhnungszeit. Farbgebung sowie die moderne, ja fast futuristische Dachkonstruktion gaben anfangs zu reden.

Am 7.9.1997 wurde der alte Bahnhof Speicher abgebrochen:



Dass der Bahnkunde nun im Trockenen auf den Zug warten und wegen der erhöhten Einstiegskante schwellenfrei einsteigen kann, sind zwei nur von vielen Vorteilen, welche zur Akzeptanz der Moderne beigetragen haben.

Text: Paul Hollenstein, 2016