Bearbeiten von «Anhorn Chronik»

Aus WikiSpeicher

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 30: Zeile 30:


==== Beschluss zum Kirchenbau ====
==== Beschluss zum Kirchenbau ====
(364v) Dann wurde an einer Zusammenkunft [''im Sinne einer Gemeindeversammlung''] im Hof zu Speicher die Frage gestellt, ob sie ein solches Vorhaben anpacken wollten oder nicht. Dabei wurden sie von der Obrigkeit, vertreten durch die Herren Conrad Zellweger von Teufen und Johannes Schüssen [''Scheuss?''] von Herisau, beide neu und alt Landamman, Jost Jacob Landweibel und Hermann Zidler [''Sidler?''] von Herisau, damals Landschreiber, wie auch weiterer Herren ernsthaft ermuntert, ein solch christliches Werk an die Hand zu nehmen. Sie gaben das Versprechen ab, dass sie von andern evangelischen Städten und Orten bestimmt Steuergelder und Hilfe bekommen. Dies geschah dann tatsächlich auch, wie weiter unten vermerkt ist.
(364v) Dann wurde an einer Zusammenkunft (''im Sinne einer Gemeindeversammlung'') im Hof zu Speicher die Frage gestellt, ob sie ein solches Vorhaben anpacken wollten oder nicht. Dabei wurden sie von der Obrigkeit, vertreten durch die Herren Conrad Zellweger von Teufen und Johannes Schüssen (''Scheuss?'') von Herisau, beide neu und alt Landamman, Jost Jacob Landweibel und Hermann Zidler (''Sidler?'') von Herisau, damals Landschreiber, wie auch weiterer Herren ernsthaft ermuntert, ein solch christliches Werk an die Hand zu nehmen. Sie gaben das Versprechen ab, dass sie von andern evangelischen Städten und Orten bestimmt Steuergelder und Hilfe bekommen. Dies geschah dann tatsächlich auch, wie weiter unten vermerkt ist.
So hat denn hierauf die ganze Gemeinde mit dem Stimmenmehr beschlossen, Gott dem Allmächtigen zu Ehren, auch zur Verbreitung seines heiligen Wortes, in seinem Namen dieses christliche Werk an die Hand zu nehmen und auszuführen. Zu diesem Vorhaben sind sie am 19. Juli 1613 nochmals zusammen gekommen um zu beraten, wie ein solcher Bau am besten ausgeführt werden solle. Die Werkmeister wurden bestimmt. Landammann Zellweger und Landweibel Jost Jacob ermahnten die Gemeinde, dass ein solcher Bau nicht ohne zusätzliche Kosten errichtet werden könne, es sei also nötig, eine allgemeine Steuer zu erheben. Mit Tat und Gut zu dienen anerboten sie sich ohne weiteres. [Im Gegensatz zur Erhebung einer allgemeinen Steuer] versprachen sie, jeder möge die beschlossene Steuer aus eigenem freiem Willen (365v) geben, ohne genötigt oder gezwungen worden zu sein. Die erste Hälfte sei auf den Lorenztag [''10. August''] 1614 und die andere Hälfte auf den Lorenztag 1615 zu leisten.
So hat denn hierauf die ganze Gemeinde mit dem Stimmenmehr beschlossen, Gott dem Allmächtigen zu Ehren, auch zur Verbreitung seines heiligen Wortes, in seinem Namen dieses christliche Werk an die Hand zu nehmen und auszuführen. Zu diesem Vorhaben sind sie am 19. Juli 1613 nochmals zusammen gekommen um zu beraten, wie ein solcher Bau am besten ausgeführt werden solle. Die Werkmeister wurden bestimmt. Landammann Zellweger und Landweibel Jost Jacob ermahnten die Gemeinde, dass ein solcher Bau nicht ohne zusätzliche Kosten errichtet werden könne, es sei also nötig, eine allgemeine Steuer zu erheben. Mit Tat und Gut zu dienen anerboten sie sich ohne weiteres. (Im Gegensatz zur Erhebung einer allgemeinen Steuer) versprachen sie, jeder möge die beschlossene Steuer aus eigenem freiem Willen (365v) geben, ohne genötigt oder gezwungen worden zu sein. Die erste Hälfte sei auf den Lorenztag (''10. August'') 1614 und die andere Hälfte auf den Lorenztag 1615 zu leisten.


==== Freiwillige Steuern ====
==== Freiwillige Steuern ====

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu WikiSpeicher von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter WikiSpeicher:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)