Vorwort des Initianten

Aus WikiSpeicher

Hermi Widmer




FUNKTION
Speicher Krea(k)tiv


ZUM PROJEKT Im Jahre 2014 kam in der Kulturkommission das Thema «Kunst am Bau im Buchensaal» zur Sprache. Hermi Widmer brachte dabei die Idee eines gestalterischen Wettbewerbs für alle mit dem Dorf verbundenen Personen ins Spiel: einzige Vorgabe war die Grösse der zu bearbeitenden Fläche von 1 m2; das Thema «9042 Speicher» sollte bewusst einen möglichst grossen Spielraum bieten. Das breite Spektrum der eingereichten Werke, wie auch die Altersspanne der Teilnehmenden von 12–72 Jahren, weckten vielerorts die Neugier, etwas über die einzelnen Kunstschaffenden zu erfahren. Diesem Wunsch kann nun mit dem vorliegenden Werkkatalog entsprochen werden. Wir danken der Stiftung Leben im Alter und der Betriebsgesellschaft Hof Speicher herzlich für ihre Jubiläumsgabe. ZUR PERSON Geboren wurde Hermi Widmer im Juni 1946 als typischer Vertreter des Sternzeichens «Zwillinge». Sein berufliches und privates Umfeld liessen ihn in der weiten Welt herumkommen, und er ist auch heute noch oft und gerne unterwegs. Beim Übertritt ins Pensionsalter hat er seine Firma verkauft, und der emeritierte Textilunternehmer nimmt sich nun die Zeit, seine vielseitigen Interessen zu pflegen, neue Horizonte zu erschliessen und spannende Projekte anzupacken. Kulturelle und sport- liche Aktivitäten spielen eine wichtige Rolle; daneben hat er mit seinem «Büro mit Herz» ein interessantes Betätigungs- feld im Treuhandsektor gefunden. ZU SPEICHER Hermi Widmer wohnt, zusammen mit Gattin Liliane, seit 35 Jahren in einem historischen Bauernhaus im Unter Bendlehn. Die vier Kinder Nicole, Nadja, Stefan und Fabienne sind in der Zwischenzeit ausgeflogen, kehren aber mit ihren Familien immer wieder gerne nach Speicher zurück. Während vier Jahren gehörte er der evangelischen Kirchenvorsteherschaft an. Seit seiner Pensio nierung ist er Mitglied der Kulturkommission und seit kurzem auch der Kommission für den Bildungs-, Kultur- und Sozialfonds.


Zur Liste aller Werke von Speicher krea(k)tiv


TEXTE Martin Hüsler, Speicher
PORTRAIT-FOTOS Katia Bischof-Frehner, Speicher
IDEE UND GESAMTKONZEPT Hermi Widmer, Speicher

UMSETZUNG wikispeicher.ch: Paul Hollenstein, Speicher 2017