Miss Ecuador 2011

Aus WikiSpeicher

Die Familie Schiess auf Galapagos hat seit 2011 eine königliche Prominenz!

Claudia Elena Schiess Fretz, geboren am 26.11.1989, Tochter von Juan Roberto (Hans) Schiess und Judith Fretz, sowie Grosskind des aus Speicher nach Galapagos ausgewanderten Robert Schiess hatte sich zur Miss Wahl 2011 in Ecuador beworben. Als Vertreterin der Galapagos-Provinz konnte sie sich überraschend gegen 18 Kandidatinnen durchsetzen und wurde am 17. März 2011 während einer TV-Live Sendung prompt zur «Miss Ecuador» gekrönt.

Nebst der Anerkennung für die "Beste Figur", "Schönstes Gesicht" und das "Schönstes Haar" und bekam sie das Recht, Ecuador bei der Wahl zur «Miss Universe 2011» zu vertreten.
Im November desselben Jahres wurde Claudia Schiess als erste Ecuadorianerin zur «Miss Continente Americano» erkoren.

Seither gehört Claudia in der Boulevardpresse Ecuadors zur Prominenz. Die Blondine mit Wurzeln im Appenzellerland und Oberaargau ist im ganzen Land bekannt. Mit 100% «Schweizerblut», aber in Ecuador geboren, wurde die Wahl anfangs nicht überall gut aufgenommen.

Claudia studierte an der Universidad del Pacifico in Guayaquil Betriebswirtschaftslehre und schloss mit einem Bachelor-Abschluss ab. Sie spricht fließend Spanisch, Englisch, Französisch und Deutsch. Für die Misswahl und die daraus entstandenen Verpflichtungen musste sie das Ökonomie-Studium ein ganzes Jahr unterbrechen.

Als Miss Ecuador hatte sie lediglich ein Gehalt von 500 Dollar/ Monat. Damit musste sie alle Auslagen und Reisen durch das grosse Land berappen. Für sie hat sich das Missen-Jahr dennoch gelohnt. Es entstanden landesweite Kontakte, brachten ihr einen Nebenjob beim Fernsehen ein. Unzählige Interviews für Tageszeitungen, Präsentationen und Werbungen sorgten dafür, dass Claudia Schiess landesweit bekannt und beliebt wurde. Sobald sie in ihren High-Heels irgendwo in der Öffentlichkeit zeigte, wurde sie von den Leuten der Strasse bestürmt und um ein Foto gebeten. Man hatte die Miss mit fremden Blut, auch wegen ihres soziales Engagements, ins Herz geschlossen.

2014 wechselte sie zu Ecuador TV , wo sie zwei Jahre lang Moderatorin in der Morgensendung «Café TV» war, die bis im Juli 2016 ausgestrahlt wurde. Zusätzlich war sie Moderatorin für BBC-Specials. 2017 machte Claudia Schiess Ihren Abschluss als Wirtschaftsingenieurin und ist nun in Wirtschaft und Kommunikation tätig.

In Santa Cruz, wo ihre Eltern leben, betreibt die Familie das Cucuve- Hotel, das in einem Anwesen untergebracht ist, welches ihren Großeltern Robert und Helen Schiess gehörte.

Claudia Schiess heiratete am 2. Januar 2019 im Familienkreis und mit engsten Freunden auf Santa Cruz die Liebe ihres Lebens, den Fernsehproduzenten Alfredo Che Vera. Heute lebt und arbeitet Claudia Schiess in Guayaquil. Nebst Familienarbeit leitet sie die «Electronautica»-Zweigstelle der Eltern und moderiert ab und zu Events. Claudia und Che sind in der Zwischenzeit Eltern von zwei Kindern, die beide die deutsche Schule in Guayaquil besuchen.

Claudia ist auch «Influencerin», welche Mütter oder berufstätige Frauen berät. Sie liebt es, Frauen dabei zu helfen, ihr Selbstwertgefühlt zu verbessern, damit sie ihre Lebensträume besser verwirklichen können. Den Antrieb zu dieser Tätigkeit bekam sie mit der Geburt ihrer beiden Töchter. 2021 wurde Claudie Schiess vom ICF als Life and Leadership Coach zertifiziert. Die ICF dient fach- und länderübergreifend als einheitliche und standardisierte Sprache zur Beschreibung des funktionalen Gesundheitszustandes, der Behinderung, der sozialen Beeinträchtigung und der relevanten Umgebungsfaktoren eines Menschen.

Text: Paul Hollenstein 2023
Quellen: Judith Fretz-Schiess, Santa Cruz, Galapagos; Youtube
Video: Youtube, Ausschnitte aus verschiedenen Videos