Alte Turnhalle Zentral

Aus WikiSpeicher
Wechseln zu: Navigation, Suche

1992 - Abbruch der alten Turnhalle[Bearbeiten]

Gesamtanlage 1982

Mit dem Bau des Zentralschulhauses im Jahre 1909 wurde auch eine Turnhalle mit rund 300 Quadratmetern Grundfläche erstellt, die damals eine Besonderheit war und den herrschenden Zeitgeist widerspiegelte, nämlich das Aufkommen des Volkssports und der Volkshygiene im Rahmen der Lebensreformbewegung.

Nach mehrmaligen gescheiterten Versuchen in den 1980er-Jahren, die nicht mehr zeitgemässe Turnhallensituation zu verbessern, wurde die Turnhalle 1992 ausser Dienst gestellt und an ihrer Stelle ein Gebäude errichtet mit zwei übereinander liegenden Turnhallen.
Gesamtanlage 1992
Anstelle des Verbindungsbaus zwischen Zentralschulhaus und Turnhalle entstand ein Annexbau mit Aulafunktion und im Obergeschoss einer modernen Schulküche mit Unterrichtszimmer für den Hauswirtschaftsunterricht.



Aussenansichten[Bearbeiten]


Innenansichten[Bearbeiten]



Abbruch April 1992[Bearbeiten]